Frozen Ice
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wählen

Nach unten 
4 verfasser

Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen?
15
Wählen I_vote_lcap0%Wählen I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
16
Wählen I_vote_lcap57%Wählen I_vote_rcap
 57% [ 4 ]
17
Wählen I_vote_lcap14%Wählen I_vote_rcap
 14% [ 1 ]
18
Wählen I_vote_lcap14%Wählen I_vote_rcap
 14% [ 1 ]
19
Wählen I_vote_lcap0%Wählen I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
20
Wählen I_vote_lcap0%Wählen I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
21
Wählen I_vote_lcap14%Wählen I_vote_rcap
 14% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7
 

AutorNachricht
Silver
Admin
Silver


Anzahl der Beiträge : 146
Laune : In the end we will only regret the chances we didn't take ~

Wählen Empty
BeitragThema: Wählen   Wählen Icon_minitime1Mo Sep 16, 2013 5:24 pm

Wir haben zwar schon so ein ähnliches Thema, aber egal.
Was findet ihr, ab welchem Alter sollte man wählen dürfen?
In Österreich gab es kürzlich eine Volksbefragung (oder Volksabstimmung?) ob die Wehrpflicht abgeschafft werden soll, also dass jeder 18-Jährige Zivildienst bei der Rettung machen muss oder zum Bundesheer muss.
Allerdings durfte man dort nur ab 18 abstimmen. Ich finde, dass man in diesem Fall ruhig mit 16 abstimmen dürfen sollte, weil die, die wählen dürfen, sind ja in dem fall gar nicht mehr davon betroffen, das ergibt also recht wenig Sinn.
Ja, stimmt mal ab.
Nach oben Nach unten
https://frozen-ice.forumieren.com
Akuma

Akuma


Anzahl der Beiträge : 123
Ort : Tja, bei den Dämonen halt^^
Laune : Neutral

Wählen Empty
BeitragThema: Re: Wählen   Wählen Icon_minitime1Mo Sep 16, 2013 5:37 pm

Ich finde, man sollte ab 16 bei sowas mitwählen können. So in dem Alter, in dem ich jetzt ja auch noch bin, ist man eigentlich schon reif genug, sich damit zu beschäftigen. Und bei deinem Beispeil sieht man ja, das es schon sehr hilfreich wäre, wenn man schon mit 16 mitbestimmen kann. Auch wenn es natürlich schon Gründe gibt, warum es ab 18 oist
Nach oben Nach unten
Silver
Admin
Silver


Anzahl der Beiträge : 146
Laune : In the end we will only regret the chances we didn't take ~

Wählen Empty
BeitragThema: Re: Wählen   Wählen Icon_minitime1Mo Sep 16, 2013 5:41 pm

Naja in Österreich darf man ab 16 wählen, aber natürlich gibt es auch 16-Jährige die lange nicht reif genug sind um zu wählen (nichtmal mit 18). Natürlich gibt es auch umgekehrt bestimmt 14-Jährige die schon vernünftig wählen würden. So etwas festzulegen ist eben nicht immer einfach :/
Nach oben Nach unten
https://frozen-ice.forumieren.com
Shadow




Anzahl der Beiträge : 44
Laune : =)

Wählen Empty
BeitragThema: Re: Wählen   Wählen Icon_minitime1Di Sep 17, 2013 3:36 pm

Ich habe jetzt mal für 21 gestimmt. ich bin momentan ebenfalls 16 und will nicht, dass meine Stufe jetzt schon die Möglichkeit hat in der politik mitzubestimmen (dafür gibt es einfach zu große.... ähh andere Interessen die wenig mit Politik zu tun haben). Außerdem fällt einem jugendlichen denke ich mal der Überblick über das ganze politische Konzept mit all seinen Tücken und Verbindungen schwer. Natürlich gibt es hier geeignete Leute und weniger geeignete.
18 finde ich auch noch etwas früh, wenn ich mir so manchen 18 jährigen anschaue. Ist mir aber auch recht.
21 habe ich also im Prinzip gewählt weil:
- man dann meist seine Ausbildung abgeschlossen hat und entweder studiert oder arbeitet (finde ich gut, wenn man schon etwas im leben steht und sich besser mit politischen Programmen identifizieren kann)
- aktives und passives Wahlrecht dann zusammenfallen würden (die Trennung finde ich sowieso unnötig)
- ich 19 und 20 nicht wählen wollte, weil das so nichtssagende Alter sind =D
Nach oben Nach unten
Neko

Neko


Anzahl der Beiträge : 8

Wählen Empty
BeitragThema: Re: Wählen   Wählen Icon_minitime1Fr Nov 29, 2013 8:06 pm

16 ist zu früh.... wenn ich mir die 16jährigen hier ansehe... never oo
Ehrlich, 18 ist schon jung genug.... älter ist allerdings auch doof..kommt auf den Charakter und die Bildung des Individuums an
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wählen Empty
BeitragThema: Re: Wählen   Wählen Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 
Wählen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Frozen Ice :: Allerlei :: Umfragen-
Gehe zu: